Einer der anstrengenderen und ehrlich gesagt nach all den Jahren auch etwas ermüdenden Aspekte meiner Arbeit ist die fast tägliche Auseinandersetzung mit Vorstellungen und Wünschen von Menschen, die oft sehr, hm, speziell sind, teils, weil sie sich, ohne Ahnung von der Materie zu haben, im Vorfeld schon auf eine "Lösung" geeinigt haben, oder erstmal wissen wollen, was etwas kostet, bevor man überhaupt weiss, was gemacht werden soll, oder sie sich beratungsresistent zeigen und teilweise scheinbar auch zur Realitätsverweigerung neigen.
Mein Medium "Web" ist extrem komplex, verändert sich ständig und erfordert die konstante Bereitschaft, sich weiterzubilden, am Ball zu bleiben und über nun fast 20 Jahre hat sich da ein riesiger Erfahrungsschatz aufgebaut, der in meinem Kopf den lieben langen Tag rumkreiselt und mich auf Trab hält.
Nach einem in dieser Hinsicht eher recht interessanten Arbeitstag twitterte ich gestern Abend also:
efeu hecke geschnitten. das leben kann so schön einfach sein… einfache arbeit, sofort ergebnis, brain idled… toll. und keiner redet rein.
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
.hecke{overgrow:hidden;}
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
Dass ich mit oben genannten Problemchen nicht alleine bin, ist mir spätestens nach den Antworten auf den Tweet klar, die in der Folge eintrudelten :-)
@webrocker „Der alte Schnitt der Hecke hat uns besser gefallen. Können wir die zum Vergleich noch mal sehen?“
— Frederic Hemberger (@fhemberger) 5. August 2014
- Sehr schön beobachtet. Oft neigen $Kunden dazu, erst hinterher darüber nachzudenken, was sie eigentlich wollen - was ja kein Problem wäre, wenn sie anerkennen würden, dass das durchaus zum Prozess gehört, aber auch bezahlt werden muss - und wenn es eben erst fast final fertig gemacht wird, bevor man sich überlegt, dass es evetnuell doch anders sein soll, nun, dann kostet das halt. Diese Einsicht ist aber leider nicht sehr verbreitet, insbesondere in Kombination mit "ich will vorher wissen, was das kostet, achja und Festpreis bitte..."
@fhemberger @webrocker „Das grün ist irgendwie … nicht grün genug. Findet meine Frau auch. Und … kann man die Hecke größer machen?“
— Matthias Mees (@yellowled) 5. August 2014
- Ah ja, auch gerne passiert es, dass die eigene Unentschiedenheit dann mit Stimmungen und Meinungen aus fachfremden Umfeld gewürzt wird...
@yellowled @webrocker Mein Schwager kennt sich mit Hecken aus. Der sagt, das kann nicht so schwer sein.
— Frederic Hemberger (@fhemberger) 5. August 2014
- ... bei gleichzeitiger Anzweiflung der Komplexität der Materie unter Berufung auf Vertrauenspersonen aus ebendiesem Umfeld...
@fhemberger @webrocker „Der Sohn von unseren Nachbarn schneidet auch Hecken, der nimmt nur 5 Euro dafür!“
— Matthias Mees (@yellowled) 5. August 2014
- ... was sich natürlich unmittelbar auf Etatverhandlungen auswirkt.
"also wir haben aber dem eigentümer verkauft, dass die hecke nach dem schneiden höher ist als vorher, das muss sein…" @fhemberger @yellowled
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
- Oft werden, bevor man Leute hinzuzieht, die sich in der Materie auskennen, Budgets und Ideen verhandelt und beschlossen. Hey, immerhin besagt doch die Relativitätstheorie, dass das mit den Realitäten verhandelbar ist, nöch?
@webrocker Das muss aber unter uns bleiben.Wir befürchten einen Social-Media-Shitstorm wenn rauskommt, dass wir mit Heckern zusammenarbeiten
— Philipp Nowinski (@derbatzen) 5. August 2014
@webrocker @yellowled „Können Sie die Hecke bei uns umsonst probeschneiden? Wenn uns das gefällt, dürfen Sie auch unseren Buchs schneiden.“
— Frederic Hemberger (@fhemberger) 5. August 2014
- Ja, die Möhre vor dem Gesicht. Mache einen guten Job zu schlechten Bedingungen, dann darfst Du noch mehr Jobs zu schlechten Bedingungen machen ...
@webrocker @yellowled „Das wäre auch eine hervorragende Referenz für Ihr Portfolio. Wir empfehlen Sie dann auch anderen Heckenbesitzern.“
— Frederic Hemberger (@fhemberger) 5. August 2014
- ... gerne auch für andere Leute ...
@fhemberger @webrocker „Wenn das gut wird, können Sie bestimmt noch andere Hecken in der Nachbarschaft schneiden.“
— Matthias Mees (@yellowled) 5. August 2014
- ... natürlich zu ähnlich schlechten Bedingungen.
"evtl können Sie auch die Autos waschen, aber dann müssten Sie uns im Preis schon noch entgegenkommen…" @fhemberger @yellowled
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
@webrocker laut der Rechtsabteilung muss an die hecke noch ein Schild „für die Dichtigkeit des Sichtschutz’ übernehmen wir keine Haftung.“
— Benedikt Kastl (@bkastl) 5. August 2014
@bkastl "… sollte aber die heckenhaftigkeit der hecke nicht beeinträchtigen. also am besten so, dass man es nicht sieht, aber lesen kann…"
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
- Oh ja, schön, wenn die Rechtsabteilung dann mitreden muss, da habe ich auch schon sehr lustige Momente erlebt... :-)
@webrocker können wir den schnitt der hecke noch etwas mehr an asiatischen markt anpassen? aber ohne den europäischen markt zu verschrecken…
— Benedikt Kastl (@bkastl) 5. August 2014
@webrocker … sie haben uns doch damals gesagt, die hecke sei mehrschnittfähig.
— Benedikt Kastl (@bkastl) 5. August 2014
- Das ist mein Favorit unter den Antworten. Leicht lässt sich bei gleicher Ausgangslage prächtig aneinander vorbei reden.
@bkastl @webrocker Wir brauchen noch eine Bonsai-Version der Hecke für unsere mobilen Kunden. Und einen iOS-Bonsai.
— Frederic Hemberger (@fhemberger) 5. August 2014
Sie schneiden da was weg, da haben Sie auch was von, dafür soll ich zahlen? und, es macht Ihnen doch Spaß… @fhemberger @bkastl @yellowled
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
@fhemberger @webrocker @bkastl What the heck‽
— Gunnar Bittersmann (@g16n) 5. August 2014
@webrocker @fhemberger @bkastl @yellowled Sorry, wir können den Schnitt nicht bezahlen, wir warten selbst auf Begleichung von Rechnungen.
— Marc Hinse (@MadeMyDay) 5. August 2014
@MadeMyDay @webrocker @fhemberger @yellowled wir würden aber erst gerne einen anschnitt sehen wollen, bevor wir in den schnitt gehen…
— Benedikt Kastl (@bkastl) 5. August 2014
"… wenn wir dann in 4 wochen in den schnitt gehen, ist der anfang ja schon gemacht worden" @bkastl @MadeMyDay @fhemberger @yellowled
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
@webrocker @bkastl @MadeMyDay @fhemberger @yellowled zeigen sie uns bitte wie man sie schneidet, dann können wir das selber
— Andreas Isaak (@andreasisaak) 5. August 2014
"wie was das wächst wieder? am ende wollen sie dann nochmal geld?!" @bkastl @MadeMyDay @fhemberger @yellowled
— a Tom (@webrocker) 5. August 2014
@andreasisaak @webrocker @MadeMyDay @fhemberger @yellowled sie richten uns da ein hecken schnitt system ein, …
— Benedikt Kastl (@bkastl) 5. August 2014
@andreasisaak @webrocker @MadeMyDay @fhemberger @yellowled … dann können wir in Zukunft die schnitte selber setzen.
— Benedikt Kastl (@bkastl) 5. August 2014
@webrocker .hecke{margin-top:-20cm;}
— dirk d (@faulancr) 5. August 2014
@webrocker Schauen sie mal, da die Hecke vom Nachbarn, genauso soll das aussehen, nur die Farbe eben anders.
— nicobruenjes (@nicobruenjes) 6. August 2014
Achja, die so genannte "Client-Work" ist schon echt speziell, scheints... :-)
Update
Ich habe mal angefangen, einige der Tweets zu kommentieren. Derweil purzeln schon weitere Antworten rein, ich werde das im Laufe des Tages noch ergänzen :-)
@webrocker Gerade mal geheckelt: auf Seite 1 der Heckensuchmaschine ist die noch nicht. Da hätten wir schon mehr erwartet.
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker Warum ist das so teuer? Müller hat eine grün angestrichene Mauer, er sagt, die muss nie geschnitten und gepflegt werden.
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker Meine Frau hätte noch gern so Löwen reingeschnitten. Wie bei Edward mit den Scherenhänden. Das geht ja fix.
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker Wir haben uns überlegt, lieber Kirschlorbeer zu nehmen, die werden gleich angeliefert, können Sie ja einfach austauschen.
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker Sie werden da aber schon noch mit der Nagelschere die Feinarbeit machen, oder?
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker Auf meinem iPhone lappen zwei Blätter über den Rand, die müssen mit aufs Foto, die Hecke muss einen Tucken schmaler.
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker Der gemauerte Heckenbegrenzungspfeiler ist mir nun doch zu hoch. Können Sie den etwas tiefer setzen?
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker Und fügen sie bitte noch diese wichtigen Äste auf der Frontseite hinzu, die sind sehr wichtig.
— dickelippe (@dickelippe) 6. August 2014
@dickelippe „Lassen Sie den @webrocker nur mal an der Hecke arbeiten. Wir entscheiden uns am Ende eh für einen PVC-Sonnenschutz"
— Gino Cremer (@GinoCremer) 6. August 2014
@webrocker Die wichtigsten Blätter müssen alle oberhalb des Zauns sichtbar sein, damit Passanten auf Anhieb sehen, wie grün die sind.
— dickelippe (@dickelippe) 6. August 2014
@GinoCremer Leider führt kein Weg dran vorbei, den Auftrag anderweitig zu vergeben. Der Pitch vom @webrocker hatte inhaltliche Schwächen.
— dickelippe (@dickelippe) 6. August 2014
@webrocker Denn wissen sie, Passanten schauen eigentlich nie nach unten. Die müssen wir direkt oben abholen.
— dickelippe (@dickelippe) 6. August 2014
@webrocker Sie müssen die Stämme aber noch grün anmalen, damit es schön harmonisch aussieht.
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker In England habe ich mal eine ganz tolle Hecke gesehen. Ich weiss nicht mehr wo, aber Sie könnten da mal rumstöbern.
— Nils Pooker (@pookerman) 6. August 2014
@webrocker @pookerman „Ich war früher in der Gärtner-Branche tätig,glauben Sie mir,Unkraut-Ex ist ganz wichtig für Hecken.Tun Sie’s einfach"
— Gino Cremer (@GinoCremer) 6. August 2014
@webrocker Ich hab ein neues Grundstück. Sie können die Hecke ja sicher schnell mal dahin ziehen.
— Marc Hinse (@MadeMyDay) 6. August 2014
"Das ist doch nur Garten, keine Raketenwissenschaft" @MadeMyDay
— a Tom (@webrocker) 6. August 2014
@webrocker Können Sie uns so beraten, dass wir im Heckenwettbewerb mindestens auf Platz 3 landen?
— Kerstin Probiesch (@kprobiesch) 6. August 2014
@webrocker Hätten sie die #hecke von Anfang an mit einem Gatter davor versehen, wären wir jetzt Trending Topic, sagt unser HEckenOptimierer.
— dickelippe (@dickelippe) 6. August 2014
@webrocker "Jetzt machen Sie es halt so fertig! Ist mir jetzt auch egal. So ein Aufwand für die Hecke vom Parkplatz!" *geht grummelnd ab*
— blogoli (@blogoli) 6. August 2014
Weil die Twittereinbindung langsam in die Knie geht, splitte ich das Post mal auf mehrere Seiten, ich hoffe, dass die einzelnen Abschnitte dann wieder schneller laden:
34 Reaktionen zu “Der (Web)Designer und die Hecke”
"...und die Hecke geht dann aber auch bis in die Wolke, richtig...!?"
[…] Lesen. Lachen. Weitermachen. ;-) […]
[…] Der Webdesigner und die HeckeWebdesigner müssen sich offenbar mindestens genau so viel unqualifizierte Kundenkritik anhören, wie die Produzenten von Radiospots. (So einen kannte ich früher mal, *räusper*) In diesem Fall bricht sich das ganze in diesem Internet Bahn, nachdem einer dieser Webdesigner anmerkte, was für eine tolle und befriedigende Arbeit es doch ist, seine Hecke zu schneiden. […]
Der Kunde möchete die Hecke noch 20cm weiter nach vorne haben.
Ich habe ihm gesagt, dass du dafür 15 Minuten brauchst.
Dann hast du auch noch genügen Zeit um zu gucken, ob alle Blätter das gleiche Grün haben
Am wichtigsten ist aber, daß der Pfosten lila wird und nach ganz links kommt!
Wie jetzt...Hecke?
Und ich dachte immer der heißt Dieter-Thomas Heck ;-)
Oh mein Gott!! Jedes einzelne Wort hier ist WAHR!!!!
Super, danke fürs Sammeln!
[…] besten Tweets hat Arnold inzwischen in seinem Blog übersichtlich zusammengefasst. Es treffen aber nach wie vor noch neue, lustige Tweets bei ihm ein, so dass sich auch ein Blick […]
Unser Azubi hat schon mal damit begonnen die Hecke zu schneiden, das dauert uns aber etwas zu lange. Können Sie ihm da helfen?
Kostet ja deswegen sicher weniger, als wenn sie das von Anfang selbst gemacht hätten.
....Wie....wir müssen jetzt eine komplett neue Hecke pflanzen und der Boden muss nun auch ausgetauscht werden!?
Passende Antwort auf viele der Kundensprüche: "Ja, das mit der #Hecke kann man schon so machen, aber dann isses halt Unkraut." ;-)
Ich liebe diese Vergleiche! Mein "erfundener Kunde" Maximilian Maximus passt da auch ganz gut rein :)
http://www.webkind.marketing/kostet-eine-homepage-webseite-brauche-webdesign-angebot/
Jammerlappen.
Ich mach euch die Hecke in 3D, in Anthrazit und als Textur nehmen wir gebürstetes Aluminium. Statt der Blätter son coolen Fluid Effekt der nach Schaum aussieht aber wie Schneeflocken glitzert. Voll skalierbar, mit WeatherFX das sich täglich ändert. Dazu können sie noch eine Crowd Simulation als Plugin bekommen, die in unregelmäßigen Abständen über die Hecke schaut. Über eine Flashkamera können Benutzer dann die Lichtstimmung und Tageszeit verändern und wenn sie in ihr Mikrofon pusten sieht man den Wind durch ein Meer von Blüten rauschen ... das ganze ist dann massive multiuser online, so dass Nutzer auch durch die Hecke beobachten können wie andere Nutzer, andere Nutzer, beim durch die Hecke gucken, beglotzen ...
Mit unendlichen Grüßen,
yt
Ich kenne solche Probleme mit Heckenliebhaber. Besonders wenn es darum geht, Hecken zu düngen. Das ist doch schnell erledigt, geht fast wie von selbst. Natürlich darf der Dünger nichts kosten. Und kurz mal beschneiden, muss dann auch noch drin sein.
All diese Dinge sind irgendwie in JEDEM Dienstleistungsbereich online so anzutreffen. Ich hab das ständig vergleichen können.
Am besten gefallen hat mir:
- streichen Sie doch die Mauer grün an
- sieht bei Nebel und Mondschein anders aus - korrigieren
:D Danke für die vielen Lacher.
Wieso kann die Hecke das nicht? Sie sind doch der Experte!
https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg
Im Grunde immer nur eine Frage der Kommunikation zum Kunden. Klar man kann viel mitmachen und darüber lachen, im Grunde heißts dann aber nur, dass man entweder nicht kommunizieren kann, oder der Vertrag schlecht (oder garnicht) aufgesetzt ist, oder du dein Design nicht verkaufen kannst.
Und das ist nunmal ein Großteil unserer Arbeit: Unsere Arbeit verkaufen.
In diesem Sinne ein Buchtipp: http://www.abookapart.com/products/design-is-a-job
Herrlich ! Ich gelobe Besserung !
Bester Webdesign Artikel seit es Sichtschutz, Grünschnitt, & Kunden gibt!
[…] in dem unter anderem auch unsere Hecke wieder in Form gebracht wurde… Tom Arnold findet Heckeschneiden viel einfacher als die Gestaltung einer Website, und seine Twitterfollower übertrugen flugs die nervigsten Kundenfragen auf’s Thema […]
"Mag sein, dass ich Liguster gesagt habe. Ich meinte aber Buche.
Ich habe die ganze Zeit an Buche gedacht, das hätten Sie doch wissen müssen, sie machen sowas doch nicht zum ersten Mal."
Immer wenn wir ein Foto der Hecke ausdrucken, sieht das Grün anders aus. Das muss an Ihren Pflanzen liegen.
Die Hecke gefällt uns so gut, dass wir jetzt alle Hecken unserer 270 Niederlassungen weltweit nach dem gleichen Muster arbeiten lassen. Natürlich nicht von Ihnen, dass macht einer aus Fernost. Dafür sind Sie viel zu teuer.
Der Schnitt ist nicht so richtig wow … ich hab da mal 'ne Skizze gemacht … ich kann das nicht so gut … aber so ungefähr sollte es aussehen … eben emotionaler … … …. …… der fünfte Step ist doch noch included … oder … ist doch nur ein Mini-Pitch ...
[…] Unzählige Tweets nehmen ihn humorvoll auf die Schippe und reden im doch rein. Er hat die meisten Hecken-Tweets auf seinem Blog gesammelt, auf mittlerweile 7 Seiten aufgeteilt. Und da sind wirklich herrliche Tweets […]
[…] halte ich es für problematisch, wenn sich z. B. Webdesigner indirekt über ihre Kunden oder potentielle Interessenten lustig machen, statt sich darüber Gedanken zu machen, wie falsche Einschätzungen zur erbrachten Dienstleistung […]
Danke für die amüsante Einsicht in die Gedanken von Webdesignern. Kunden und Webdesigner sollten es mit Humor nehmen, aber auch daraus lernen. Einen Ansatz gibt es hier j.mp/VcbAKa nachzulesen.
Wo ist hier bloss schnell noch mal das Schenkelklopfer-Emoticon ... ?! :)
Wir möchten die Hecke nun doch auch feinblättrig im Park verwenden, könnten Sie sie bitte für den Park umwandeln.
[…] Webrocker: Der (Web)Designer und die Hecke (via Alex […]
[…] ich lache immer noch! :) Wenn der Dienstleister mit dem Kunden… Der (Web)Designer und die Hecke. […]
[…] entsprechend vernünftiger Auslastung. Zum anderen hatte ich mir mehr Kunden gewünscht, denen der Wert ihrer Aufträge bewusster ist und die nicht mit kleinem Budget stets am Limit ihrer Liquididät entlang schrammen. Kunden, […]
[…] eine rege twitter-Teilnahme mit allerhand Metaphern über das Webdesigner-Leben und eine Hecke: Der (Web)Designer und die Hecke. Und Jens Grochtdreis hat das alles in ein Storify verpackt: Webdesign-Verhandlungen im richtigen […]
Diesen Fall hatte ich gerade im Projekt die gerade live gegangen ist.
"Wenn ich nicht weiß was Jemand macht, ist es auch nichts wert" war die Aussage meines Kunden.
Ich kapiere nicht wieso menschen so herablassend und, sorry für diese Artikulierung, blöde über die Berufe Anderer reden und denken.
Ich muss diese Tweets man in meinem Blog posten.
Vielen Dank für den tollen Vergleich und auch das grinsen was Du in meinem Gesicht gezaubert hast :)
Viele Grüße aus Berlin,
Rob
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