... eine Premiere: Irgendwann gestern zwischen 17:00h und 23:55h hat sich die Datenbanktabelle, in der alle Beiträge, Attachments und Seiten des Blogs abgelegt werden, einfach so verabschiedet.

Im Administrationsbereich von WordPress wurde behauptet, ich hätte bislang Null, Zero, 0, Beiträge geschrieben, das Blog sieht im Frontend entsprechend zerstört aus. (Und ich so: aaaarrrrhhhh)

Zum Glück mache ich ein tägliches Backup der Datenbank; allerdings war das neueste von gestern um 18h und nur noch ein drittel der Dateigröße der Backupdateien davor - dh es wurde schon das "geschrumpfte" Blog gesichert.

Mist.

In phpMyAdmin angekommen, um das ältere Backup einzuspielen, sehe ich, das die "Posts" Tabelle als "wird verwendet" bezeichnet ist, dort, wo die anderen Tabellen eine Information zur Größe zeigen.

Hm.

Da ja eh nix mehr kaputt gehen kann - steile These - habe ich die Tabelle per "REPAIR TABLE" Befehl repariert und *schwupps* hat sie wieder eine realistische Größe und die Anzahl der Einträge ist auch wieder größer als Null. Dafür steht nun die Tabelle mit den "Taxonomies" auf "wird verwendet". Hier das gleiche Spiel, repariert und alles scheint wieder OK.

Das Ganze passierte natürlich gestern abend um kurz nach Mitternacht, als ich mich eigentlich gerade Richtung Matratze aufmachen wollte...

Ich habe keine Ahnung, was da passiert sein könnte, mein initialer Verdacht, dass jemand das Blog nun doch gehackt und die Posts Tabelle geleert haben könnte, hat sich zum Glück ja nicht bestätigt. Immerhin.
Weiss jemand, wann eine Tabelle als "in Verwendung" geflaggt wird und warum sie dann offenbar nicht mehr lesbar ist?