Sorry für den unflätigen Titel, aber ich bin gerade etwas angefressen... mein V8-Blogmotor mag nämlich nicht so wie ich das will. Und zwar mag er keine Pingbacks von anderen Blogs anzeigen.

Ich habe die bessere Hälfte des gestrigen Tages damit zugebracht, diverse Testszenarien auszuprobieren, querzuchecken mit anderen mir zugänglichen WordPress-Installationen (ich hoffe ich habe die Blogkaffeemaschine wieder ausgemacht, bOOgie), mich auf google und in diversen WP-Foren schwindelig gelesen.

Das Resultat all dieser Bemühungen: Da ich kein "echtes" URL-Rewrite für die Permalinks verwende, sondern nur so eine Pseudo-Variante (weil mein Hoster kein mod_rewrite zulässt), klappt es mit den Pingbacks nicht. Trackbacks, aha, funktionieren aber.

Jetzt stehe ich vor der Wahl,
a) den Hoster zu wechseln,
b) kein Rewrite für die Permalinks zu verwenden oder
c) weiterhin auf die Pinkbacks zu verzichten.

Hm.
a) ist generell keine so schlechte Idee, da aber "webrocker.de" nur ein Teil eines größeren Domainpakets ist, nicht so einfach gemacht. Kündigen, KK-Antrag, alles umziehen, neu einrichten... brrrr.
b) ist einfach gemacht, aber ich finde die Links in Form von index.php?p=1234 einfach hässlich. Ausserdem wären mit dieser Umstellung alle Verweise von ausserhalb in mein Blog kaputt, bzw würden alle auf der Eingangsseite landen... nicht sehr schön.
c) darauf wird es wohl erstmal rauslaufen. Ich finde es schade, nicht mitzubekommen, wo wer was zu meinen Beiträgen hinterlässt, kann aber eher darauf verzichten, als auf die halbwegs nett zu lesenden Permalinks, die nun auch schon in der weiten Netzwelt verlinkt sind.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung d) die mir bislang verborgen blieb. Immerhin ist die von mir eigesetzte Variante für die Permalinks nicht ganz unüblich (wenn auch eher unüblich auf Apache-Webservern, sondern eher bei IIS zu finden).

Mal schauen, was sich im deutschen WordPressforum unter dem Eintrag Permalinks & Pingback-Problem so tut.