Gestern ist Markus Löffel gestorben. Unter dem Namen Mark Spoon war er als DJ, Produzent und Musiker vor allem in der Dance- und Technoszene einer der ganz großen Player.

Seine größten Charterfolge feierte er zusammen mit Jam El Mar (alias Rolf Ellmer, Dance 2 Trance) die das Projekt Jam & Spoon bildeten. Ihr größter kommerzieller Hit war "Right in the night", der sich wochenlang in den Top 10 in Europa halten konnte. Später machte er als Produzent mit seinem Solo-Projekt Storm auf sich aufmerksam. In den frühen 1990er Jahren arbeitete er beim Frankfurter Dance-Label Logic Records (heute ein BMG-Label), wo er u. a. für das Projekt SNAP! arbeitete und zudem Künstler wie Dr. Alban entdeckte. Für Aufsehen sorgten aber auch immer wieder seine DJ-Sets, so schrie er im Rahmen der 1995er Loveparade über's Microphon von einem Truck "Warum seid ihr so scheiße leise?". Er war bei mehreren Mayday- und anderen Groß-Veranstaltungen gebuchter DJ. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte das Urgestein letztes Jahr auf dem Dance Award in Hannover.

(über: HousePool.com)

Offizielle Homepage: mark-spoon.com