... wenn Du schon Callcenter-Mitarbeiter bei mir anrufen lässt, dann doch nicht so
(sinngemäß aus dem Gedächtnis, das Gespräch war vor einigen Wochen):
"Chön guten Tag, wir möchten Ihnen an langjährigen treuen Kunden etwas Gutes tun und als Dankeschön für Ihre Treue biete ich Ihnen die Vodafon Happy Option an, mit der können Sie kostenfrei im deutschen Vodafon-Netz rund um die Uhr telefonieren. Es entstehen Ihnen keine Kosten, Ihre Vertaglaufzeit verlängert sich nicht dadurch. " (Es folgt noch ein bisschen hin und her und Fragen und Antworten und am Ende bin ich davon überzeugt, dass ich eine Flatrate innerhalb des Vodafon-Netzes bekomme, die für mich aber kostenneutral ist, weil ich ja schon seit hundert Jahren Kunde bin).
"Bitte warten Sie auf die Bestätigung, dass die Option geschaltet ist, weil vorher die Flatrate nicht greift."

Diese Bestätigung kam nie. Im Trubel der letzten Wochen habe ich dann nicht mehr daran gedacht, die vorletzte Rechnung war betragsmässig im Rahmen, so dass ich auch da nicht aktiv wurde.

Letzte Woche kam die aktuelle Rechnung, und die war deutlich teurer, als normalerweise. Zunächst dachte ich mir auch noch nichts dabei, weil durch den Aufenthalt in der Schweiz erwartete ich schon etwas Mehrkosten. Aber irgendwie war die Rechung doch schon ganz schön teuer... also habe ich sie mir heute endlich mal en detail angesehen, und siehe da: Da habe ich doch eine "Vodafon Happy" Option für monatlich zusätzlich knapp 20 Euro auf der Rechnung.

Im "Mein Vodafon" Kundenbereich unter meinen gebuchten Tarifen war das Ding nicht zu finden, ergo auch nicht abzubestellen.

Also gerade eben Anruf im Kundencenter. Freundliche Dame, wusste sofort, welcher Baustein der Rechnung mir komisch vorkam, bot mir an, das Ding auf Kulanz per sofort zu deaktivieren, dazu noch eine Gutschrift auf der nächsten Rechnung ebenfalls auf Kulanz. Dann der Hinweis, dass ich meinen Vertrag wieder um zwei Jahre verlängern könnte mit neuem Handy oder alternativ mit einer reduzierten Grundgebühr.

Das muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen. Die Geschichte mit der "Happy Option" ist jetzt das zweite Mal, dass mir die Anrufer von Vodafon unangenehm auffallen. Beim ersten Mal vor ca. einem Jahr wollte mir ein Mitarbeiter eine Vertragsoption andrehen, die mich ca 15 EUR mehr gekostet hätte, bei gleichem Telefonier-Verhalten, als meine bestehender Vertrag. Der Clou dabei: Er behauptete, er hätte sich meine Rechnungen des letzten Jahres angesehen und ich würde mit der neuen Option günstiger fahren. Damals kam mir das schon komisch vor, weil ich eigentlich immer unterhalb der von ihm genannten Schwelle liege und habe dann selbst meine Rechnungsbeträge kontrolliert und die waren tatsächlich im Schnitt 15 EUR unter dem Betrag, den die neue Option gekostet hätte.

Andererseits habe ich jedesmal, wenn *ich* das Kundencenter kontaktierte, gute Erfahrungen gemacht.

Was mir auf den Sack geht; ich nutze das Handy um erreichbar zu sein, ab und an mal eine SMS zu verschicken und gut ist's. Klingeltöne, Filmchen, Internet - brauchichnich. Und sich da was Passendes bei den ganzen Anbietern und Angeboten rauszusuchen, mit sich fast täglich verändernden Angeboten und Optionen - wuärghs.