Zum Inhalt springen Skip to navigation

Webrocker Blog

Archiv für "März 2017"

CSS Grid Support - Safari now haz it, as well

Ja tschakka! Anfang des Monats Firefox, sehr kurz darauf Chrome, dann Opera, jetzt Safari -- es tut sich mächtig was in Sachen CSS-Grid. Nachtrag: Das Update auf iOS 10.3 hat dem dem dortigen Safari ebenfalls CSS-Grid beigebracht:


Digitale Präsenz - mehr Persönlichkeit wagen?

Link to post Digitale Präsenz - mehr Persönlichkeit wagen?

Ich überlege schon länger, ob ich von meiner nun schon weit über zehn Jahre andauernden Strategie, hier (und auch anderswo) möglichst keine Nasenfotos von mir zu publizieren, abweichen möchte. Zum einen hat sich die vermeindliche "Anomymität", zumindestens hier in meiner kleinen Bloghütte sowieso schon längst erledigt, weil .de Domain, Impressumspflicht. Zum anderen geht mir der…


Poster Rock – Malleus Rock Art Lab

Gestern hatte ich die Ehre und Gelegenheit, mit unserer Basssport-Gruppe in einer Galerie aufzubassen. Die Untergrund-Galerie in Neu-Isenburg hat eine Ausstellung zu "Icons Of Our Pop Culture", und neben Fotos von diversen Musikern, zu denen ich Affinität verspüre, gab es auch Grafik und Drucke diverser Machart... aber für mich noch interessanter, in einer Ecke waren…


Fix missing/changed paths to font files in Linotype FontExplorerX

Link to post Fix missing/changed paths to font files in Linotype FontExplorerX

Disclaimer: (Don't you love it when a blog post starts with a disclaimer? yeah, me too…) The things I'm about to describe worked in my setting, and since I - Use an outdated version of FontExplorerX (1.2.3) and - Use an outdated version of MacOS X (10.9.5) this may very well not work for your…


Gedanken zum 28. Geburtstag des "www"

Link to post Gedanken zum 28. Geburtstag des "www"

Es startete vorhin mit einem Tweet, an den ich Antwort an Antwort hängte, bis ich mir dachte, hm, da will wohl ein Blogeintrag daraus werden: Je länger ich 'was mit web' mache, umso weniger interessieren mich die 'trendigen' fe/ux geschichten, umso mehr aber die ethischen aspekte. dezentral. zugänglich. offen. neutral. sowas halt … je mehr…


Three things we need to change to save the web – Tim Berners-Lee

Link to post Three things we need to change to save the web – Tim Berners-Lee

Happy Birthday, dear 'web'. 28 years: You are not going to join the 27 club, which is a good thing, but you picked up some bad habits recently. (…) I imagined the web as an open platform that would allow everyone, everywhere to share information, access opportunities, and collaborate across geographic and cultural boundaries. In…


CSS Grid Support - Chrome now haz it, too

Uh baby. Nur einen Tag nachdem Firefox einen in Sachen CSS-Grid Support vorlegte: Chrome konnte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und so ist heute der CSS-Grid-Support im neuen Chrome 57 gelandet. Grid it while it's hot. :-) Yescss!


WordPress: nichts für "schnell mal eben" – Christian Fischer

WordPress Logo an die VW-Fabrik gephotoshopped

Nebenan im jawl.net Blog hat Christian einen sehr lesenswerten Artikel dazu geschrieben, warum die Vorstellung, dass man mit der berühmten "Fünf Minuten Installation" von WordPress, ein paar Plugins und einem Theme quasi im Handumdrehen eine Webseite am Start hat, mit Vorsicht zu geniessen ist. Dieser Artikel ist nicht für Entwickler / Programmiererinnen geschrieben. Ich hoffe…


The Afghan Whigs - Demon In Profile

Link to post The Afghan Whigs - Demon In Profile

youtube direct afghans Ja juhu, die Afghan Whigs geben ein Lebenszeichen von sich, ein neues Album im Mai und das muss dann ja auch be-tourt werden, und da freue ich mich drauf, nicht zuletzt, weil meine eigene kleinen Gitarrenschrammelband als Kind in einen Topf voller Afghan Whigs Songs gefallen ist. :-) Afghan Whigs, Europe 2017…


CSS Grid Support - Firefox haz it

Das wohl spannendste derneueheissescheiss Feature für moderne Weblayouts ist gestern einen Schritt näher an die normalen Webnutzer rangerückt: Firefox unterstützt in der nun aktuellen Version 52.0 CSS-Grids! Und Chrome wird das auch noch im März hinter dem "Experimental" Flag hervorholen. Darauf warte ich schon seit über einem Jahr, denn CSS-Grids machen so viele Problemchen, mit…


WordPress 4.7.3 Security and Maintenance Release

Link to post WordPress 4.7.3 Security and Maintenance Release

Gerade eben scheint die neue Aktualisierung von WordPress auszurollen; mehrere meiner WP Installationen melden sich im Stromposteingang mit entsprechendem Hinweis auf das gerade erfolgte Update. Wieder wurden Sicherheitslücken gefunden und geschlossen und ein bisschen aufgeräumt. This is a security release for all previous versions and we strongly encourage you to update your sites immediately. WordPress…