YES!!! So wie es aussieht, besteht nun doch eine Chance, dass das Kulturzentrum in Hausen erhalten bleibt und nicht abgerissen wird, wie vor kurzem noch befürchtet wurde.

"Nach einer Ortsbegehung und gründlichen Recherchen haben wir festgestellt, dass das Gebäudeensemble die Kriterien eines Kulturdenkmals aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen erfüllt", erklärte Markus Harzenetter, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege.
Die 1888 als Großbäckerei gegründete Brotfabrik sei ein bedeutendes Zeugnis für die Industrialisierung der Frankfurter Vororte und stehe zugleich für die reiche Geschichte des ehemaligen Mühlendorfes Hausen. Die formelle Ausweisung als Kulturdenkmal stehe unmittelbar bevor.

Audio: www.hessenschau.de

Leider sieht es beim Marbachbunker dagegen gar nicht gut aus -- die Pläne, den weiter als Musikbunker zu nutzen sind nun entgültig vom Tisch und die Bands und Musiker mussten ihn bereits räumen.