Ach Du Scheisse. Gerade eben stolpere ich bei bOOgie über die Nachricht, dass Nikki Sudden vor zwei Tagen in New York gestorben ist.

Bis vor ca. zwei Jahren hatte ich sehr viel mit Nikki Sudden zu tun - eine ganze Reihe von Artworks für seine CDs und die Re-Issues der Jacobites und Swell Maps habe ich mit ihm zusammen und für ihn gemacht. Dank ihm kam ich in Kontakt mit Label-Ikonen wie Glitterhouse oder Bomp! Records, und lernte weltweit nette und enthusiatische Menschen kennen, die, ebenso wie Nikki, an den Rock'n'Roll glauben und ihn mit ihren Labels wie Vicious Kitten (AU), Secretly Canadian (US), Wagging Dog (GB), 442eme Rue (F), Alive/Total Energy (US), Chatterbox Records (US) - um nur einige zu nennen - verbreiten.

Meistens kam er extra aus Berlin - es waren immer sehr anstrengende Tage; ständig roch das Büro nach schwerem Patchouli-Duft, und seinem genuschelten Englisch war auch nicht immer leicht zu folgen. Schön auch, wie er und seine Begleitung (meistens hatte er jemanden dabei, der mindestens eine Berliner Junkie-Karriere hinter sich hatte, und im Keith Richards Gedächtnis Outfit gewandet war) für Verwirrung/Erstaunen in der im gleichen Gebäude ansässigen großen Werbeagentur sorgten. Damals fand ich es nicht so lustig, mittlerweile schon: Einmal wurden mir massive Beschwerden meiner Vermieter zugetragen, weil das Klo unserer Bürogemeinschaft angeblich so dermassen nach Haschgift roch, nachdem Nikkis Fahrer dort für eine Weile verschwunden war...

Ich mochte ihn sehr, auch wenn sein (Rocknroll)Leben ganz weit weg von meinem eigenen war. Seine Stones-Verehrung, sein Hang zum Glam(rock) - alles nicht meins. Trotzdem oder gerade deshalb hat es einige sehr schöne Ergebnisse der Zusammenarbeit gegeben und trotz aller Unterschiede kamen wir prima miteinander aus. Ich bewundere, wie er seine gesamte Energie in seine Musik investierte, unermüdlich Platten veröffentlichte und dabei alles unter eigener Kontrolle behielt (was im Falle der Artworks auch echt anstrengend sein konnte :-).

Seltsam... gerade vorgestern war ich auf seiner Homepage, weil ich mal sehen wollte, was er so macht... und jetzt das.
In meinen Unterlagen habe ich diese Notiz gefunden; sie wurde für das Inlay der "The Last Bandit" CD benutzt und kurz vor Abgabe schnell noch mit Bleistift von Nikki auf ein Stück Papier geschrieben:

A note from Nikki Sudden

:-(

Nachtrag: News in Visions | Spex | billboard.com | pitchfork | BBC | Tagesschau | Netzzeitung | Die Welt | Berliner Morgenpost | SZ - Jetzt.de | satt.org